Einsatz: ,,H1-CBRN (Auslaufende Kraftstoffe aus LKW)”

22.10.2022 13:41

Funkmeldeempfänger + Sirene

Am Samstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Harsum und Klein Förste in das Harsumer Industriegebiet alarmiert.

Ein Tank eines LKW’s soll Leck geschlagen haben. Auf Grund der unklaren Lage und den meist größeren mitgeführten Mengen an Kraftstoff, wurde durch die Leitstelle Zugalarm ausgelöst.

Bei Eintreffen unseres HLF’s stellte sich heraus, dass der Tank an der Unterseite leckte und bereits einige Liter Diesel ausliefen. Der Fahrer agierte schnell und legte einen Teppich aus, der den Kraftstoff vorerst aufsog.

Unsere Kameraden verteilten Bindemittel und fingen mit Metallwannen den ausgelaufenen Kraftstoff aus.

Damit der Kraftstoff beseitigt werden konnte, wurde der Gerätewagen-Gefahrgut der Berufsfeuerwehr angefordert. Mit einer Paste wurde dann das Leck verschlossen.

Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug aus dem öffentlichen Bereich entfernt und auf einem Gelände, einer nahe liegenden Firma, abgestellt.

Nach etwa 90 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

HLF Harsum