Einsatz: “B1-LKW”

29.06.2022 06:21 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene

Am frühen Mittwochmorgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Harsum, Klein Förste und Asel zu einen Brandeinsatz alarmiert. Auf der Abfahrt, der BAB 7 richtung Norden sollte sich ein brennender LKW befinden.

Nach eintreffen des ersten Fahrzeuges, welches unser TLF war, stellte sich für uns heraus, dass es sich um kein offenes Feuer handelte. Nach Erkundung des Gruppenführers baute die Ortsfeuerwehr Harsum alle Mittel für einen möglichen Löschangriff auf. Parallel wurde mit der Wärmebildkamera geschaut, wo die Rauchwolke ihren Ursprung hatte. Es ergab sich, dass sich durch einen technischen bzw. einen mechanischen Defekt eine größere Hitzebildung entstanden ist, sodass der LKW nicht mehr weiter in Betrieb genommen werden konnte.

Während die Ortsfeuerwehr Harsum den Brandschutz sicherstellte, unterstützten die Ortsfeuerwehr Asel mit der Autobahnpolizei und unser LF bei der Einsatzabsicherung.
Da kein größeres Einsatzaufgebot nötig war, wurde dieOrtsfeuerwehr Klein Förste nach knapp 60 Minuten aus dem Einsatz rausgelöst werden.

Da der LKW nicht mehr fahrtüchtig war, musste eine Fachfirma beauftragt werden, die den LKW zu einer entsprechenden Werkstatt abschleppen sollte.

Die Einsatzdauer betrug für unsere Kameraden ca. 2,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF Harsum