Einsatzübung “Hallenbrand mit vermissten Personen”

Ein Einsatzstichwort, welches nicht ganz alltäglich ist.
Alle zwei Wochen haben wir dafür unseren sogenannten Ausbildungsdienst, wo wir die Grundlagen und den Umgang mit den Geräten üben.
In den letzten Einheiten haben wir uns mit den Grundlagen bei Brandeinsätzen beschäftigt. Da wir diese zu jeder Tages- und Nachtzeit beherrschen müssen, findet nach jedem Abschluss eines Themenbereiches meistens ein abschließender Übungseinsatz statt, damit wir das Geübte noch einmal festigen können.

Daher haben wir mit der Ortsfeuerwehr Borsum ein Szenario geübt, welches uns jeder Zeit ereilen kann. Angenommen wurde ein brennender Hallenkomplex, indem sich zwei vermisste Personen
befinden sollten. Wie bei echten Einsätzen war unser TLF das erste Fahrzeug, welches die Einsatzstelle erreichte. Der Betreiber schilderte dem Ersteintreffenden Gruppenführer die Lage. Nach schneller Erkundung wurde direkt ein erster Löschangriff aufgebaut. Unter Atemschutz machte sich der Angriffstrupp zur Menschenrettung bereit und ging mit dem ersten Rohr ins Gebäude vor. Zeitnah eilten schon die Borsumer Kameraden mit ihrem HLF zur Einsatzstelle. Zur Gefahrenabwehr baute die OF Borsum eine Riegelstellung auf und stellte einen weiteren PA-Trupp zur weiteren Personensuche. Nachdem die Harsumer Kameraden die erste Person gefunden hatten, retteten sie diese und brachten sie ins Freie. Da die Atemluftflaschen schon nahezu aufgebraucht waren, machte sich der nächste Trupp fertig. Mit einem zweiten Rohr machte sich dann der Trupp des Borsumer HLFs auf den Weg zur Suche der zweiten Person. Da es einen großen Wasserbedarf gab, baute das Borsumer LF-Logistik und das Harsumer HLF jeweils eine B-Leitung zu unserem TLF bzw. zum HLF von Borsum auf. Nachdem die zweite vermisste Person gefunden wurde, war das Ausbildungsziel erreicht. Nun hieß es Rückbau, die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machen und zusammen den Dienstabend mit einem Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

Die Übungsleitung konnte feststellen, dass unsere Ausbildung erfolgreich war. Dennoch gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die wir verbessern können.

Die Ortsfeuerwehren Borsum und Harsum bedanken sich bei Sebastian Vogel bzw. der Firma Zimmerei Vogel für die Bereitstellung des Übungsobjektes.
Auch dieses ist nicht alltäglich und selbstverständlich.

Das LF-L beim Aufbau der Wasserversorgung
Personensuche unter Atemschutz