Einsatz: “B1- Rauch aus Gebäude”

Funkmeldeempfänger + Sirene

18.07.2022 03:22 Uhr

Kaum war die neue Woche angebrochen, schrillten die Sirenen in Harsum wieder. Wir wurden durch die Polizei, zu angenommenen Rauch aus einem Gebäude alarmiert.

Nach Ankunft unseres TLFs an der Einsatzstelle, einer ortsansässigen Bankfiliale, war die Polizei schon vor Ort.

Zu sehen bekamen wir einen vollgerauchten Automatenbereich und detonierte Fensterscheiben.

Während sich der Gruppenführer mit der Polizei über das weitere Vorgehen absprach, baute die restliche Besatzung einen Löschangriff bis zum Verteiler auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Parallel machte sich der Angriffstrupp zur Erkundung mit der Wärmebildkamera bereit, um nach Brandnestern zu suchen. Jedoch wurden keine gefunden. Außer dem verrauchten Automatenbereich und dem gesprengten Automaten konnten unsere Kameraden nichts weiter feststellen.

Im weiteren Verlauf haben wir Abluftöffnungen geschaffen und unseren Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Da sich über der Bank Filiale eine Wohnung befand, wurden die Bewohner von uns evakuiert. Außerdem wurde zum Ende des Einsatzes noch der Bausachverständige des THWs hinzugezogen, weil unklar war, inwieweit sich die Sprengung auf die Statik des Gebäudes ausgewirkt hat. Da kein weiteres Handeln unsererseits erforderlich war, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.

Die Einsatzdauer belief sich auf etwa zwei Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF Harsum