Einsatz: „B1 (unklare Rauchentwicklung)“

18.07.2022 17:20

Funkmeldeempfänger + Sirene

Der zweite Einsatz an diesem Tag wurde den Kameraden der Feuerwehr Harsum und Klein Förste am späten Nachmittag mit dem Stichwort „B1 (unklare Rauchentwicklung)“ angekündigt. Schon von weiter Entfernung konnte man eine schwarze Rauchwolke sehen, welches die Anfahrt zur Einsatzstelle erleichterte.
Vor Ort erwartete uns eine in Vollbrand stehende Gartenlaube, welche im hinteren Teil eines Gartens stand. Der Angriffstrupp des Ersteintreffenden Fahrzeugs, welches unser TLF war, nahm unter Atemschutz sofort die Brandbekämpfung vor, um eine mögliche Ausbreitung auf naheliegende trockene Hecken und Flächen zu vermeiden. Nach und nach kamen zwei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, um die Gartenlaube vollständig zu löschen und versteckte Glutnester ebenfalls ausfindig zu machen und diese ggf. abzukühlen. Zuletzt wurde ein Schaumteppich über die verbliebenen Teile der Gartenlaube gelegt, um ein Wiederentfachen auszuschließen.
Nach einer ungefähren Einsatzdauer von zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
TLF Harsum