Zugübung aller vier Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Am 26.08.2022 trafen sich um 18:15 Uhr die Feuerwehren des 2. Zuges der FB am Gerätehaus in Harsum. Nach kurzer Einteilung auf die Fahrzeuge, ging es in Richtung Borsumer Pass, wo wir uns mit den anderen Zügen der FB getroffen haben.

Am Borsumer Pass wurden die einzelne Züge für diese Übung umgestellt, sodass unser HLF dem 4. Zug (Wassertransportzug) zugeordnet wurde. Der ELW sowie die Feuerwehren aus Klein Förste, Borsum und Gödringen bildeten den 3. Zug.

Nach dieser Einteilung ging es los zum Firmengelände, der Firma Hoyer (Gemeinde Hohenhameln).
Vor Ort wurde ein Feuer im Wohnhaus und in zwei anliegenden Garagen angenommen. Außerdem wurde angenommen, dass die FB gerade aus einem Hochwassereinsatz zurück gekommen ist und von der Gemeinde Hohenhameln abgelöst wurde. Weil diese Gemeinde nun nicht mehr einsatzbereit war, wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft alarmiert.

Der 3. Zug wurde auf der rückwärtigen Seite auf einer Wiese zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Wasser hierfür wurde anfangs aus einem Teich entnommen, später aber, mittels Schlauchleitungen aus zwei Faltbehätern. Diese wurden per Pendelverkehr vom 4. Zug befüllt. Die Wasserentnahmestelle hierfür war in Groß Lobke.

Rechtzeitig vor einem Gewitterschauer hieß es Übungsende und Rückbau. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, ging es ins Harsumer Gerätehaus, um den Abend bei Essen und Trinken sowie guter Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Der Zugführer sowie die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, zeigten sich mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden, sahen allerdings auch Verbesserungspotential an dem gearbeitet werden muss.

Wir waren mit insgesamt 15 Kameraden und zwei Fahrzeugen an der Übung beteiligt.