Zugübung des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Am 20.05.2022 trafen sich um 18:45 die Feuerwehren des 2. Zuges der FB 1, bestehend aus Klein Förste, Borsum und Harsum, am Gerätehaus in Harsum.
Nach der Besprechung der Übungsleitung und der Einteilung auf die Fahrzeuge ging es in Richtung Borsumer Wald.

Vor Ort wurde angenommen, dass Jugendliche im Wald gegrillt haben und das Feuer sich auf umliegende Bäume ausgebreitet hat.
Unsere Aufgabe war es den ersten Angriff vorzunehmen, zuerst mit Wasser aus dem Wassertank, später dann per Schlauchleitung aus einem Brunnen. Diese hat die Feuerwehr aus Borsum mittels ihres Löschfahrzeug-Logistik (LF-L) aufgebaut was etwas Zeit beansprucht hat,
sodass wir inzwischen uns um einen weiteren Löschangriff kümmern konnten. Ein weiterer Trupp unseres LFs ist der Feuerwehr Klein Förste mit der Schlauchhaspel entgegen gekommen und unterstütze bei der Brandbekämpfung.

Nach Beendigung der Übung ging es dann ins Borsumer Gerätehaus um den Abend bei Essen und Trinken, sowie guter Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Ziel der Übung war es nach längerer Corona Pause wieder mit mehreren Feuerwehren zu üben und sich mit dem Thema Waldbrand auseinander zu setzen, welches in letzter Zeit aufgrund anhaltender Trocken-Perioden deutlich intressanter geworden ist. Auch wurde das Borsumer LF-L auf Tauglichkeit als inprovisierter Schlauchwagen ausprobiert und getestet.

Der Zugführer sowie die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1,
zeigten sich mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden, sahen allerdings auch Verbesserungs-
potential an dem gearbeitet werden muss.

Wir waren mit insgesamt 12 Kameraden und zwei Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Das Borsumer LF-L bei dem verlegen der Schlauchleitung
Brandbekämpfung an den verschiedensten Stellen