Zugübung des 1. & 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Am Freitagabend den 31.03.2023 haben der 1. und der 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 eine Übung bei der Firma Honeywell (ehemals Transnorm) in Harsum durchgeführt.
Der erste Zug setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Hotteln, Heisede, Gödringen und Sarstedt zusammen. Den zweite Zug stellt die Gemeinde Harsum mit den Ortsfeuerwehren aus Borsum, Klein Förste und Harsum.

Gegen 19:15 Uhr wurden beide Züge vom Gerätehaus in Harsum zum Einsatzort alarmiert. Nach der Erkundung ergaben sich parallel zwei Einsatzstellen mit insgesamt fünf Verletzten. Hierbei handelte es sich um ein Brandereignis und um eine technische Hilfeleistung.

Bei der Hilfeleistung wurde angenommen, dass ein Gabelstapler eine Gasleitung beschädigt hatte und dabei eine Person unter einem Container begraben hat. Aufgrund des Gaslecks an dieser Einsatzstelle musste im ersten Schritt das Gas abgestellt und der Bereich belüftet werden. Mit dieser Aufgabe wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Borsum betraut. Anschließend wurde durch die Feuerwehr Harsum die Person mittels Hebekissen befreit. Die Feuerwehr Klein Förste hat den Brandschutz während der Übung sichergestellt.

Die 2. Einsatzstelle, der Brandeinsatz mit Menschenrettung von vier Personen wurde vom 1. Zug abgearbeitet. Angenommen wurde ein Brand im Sozialbereich der Firma. Drei Personen konnten über die Steckleiter gerettet werden, die beiden andere wurden durch das Gebäude von den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern in den äußeren Sicherheitsbereich getragen. Anschließend wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.

Nach dem Übungsende gab es für beide Züge eine kurze Nachbesprechung.

Vielen Dank an Honeywell für die Bereitstellung des Firmengeländes für diese Übung. Insgesamt haben 78 Einsatzkräfte (1. Zug 30 Einsatzkräfte; 2. Zug 48 Einsatzkräfte) an dieser Übung teilgenommen.