13. Einsatz: „B2 – Zimmerbrand“

28.03.2024 00:56 Uhr & 01:05 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene
(ELW – Gruppe)
(Zugalarm 2. Züge)

In der Nacht auf Gründonnerstag wurde unser ELW zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Hönnersum alarmiert. Bereits 10 Minuten später erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf „Brand – 2. Züge” sodass wir als 1. Zug nachalarmiert wurden.

Es brannte der Dachstuhl eines Fachwerkhauses. Wir führten zunächst einen zweiten Löschangriff auf der Rückseite des Hauses durch, da dies aber wenig Wirkung zeigte wurde die Brandbekämpfung über die Seite aufgegeben und es wurde sich auf die Brandbekämpfung über die Hauptzufahrt konzentriert. In den nächsten Stunden wurden Glutnester aufgesucht, die Brandlast auseinander gezogen und abgelöscht. Außerdem wurde die Brandlast noch mit Schaum bedeckt. Aufgrund der schweren Arbeit wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt, sodass auf „Brand – 3. Züge“ erhöht und der 3. Zug ebenfalls alarmiert wurde.

Wir konnten gegen 05:00 Uhr mit dem HLF und TLF einrücken, der ELW blieb vor Ort um die Kameraden des 2. Zuges bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Unser MTW kümmerte sich währenddessen um Versorgung und Logistik.

Nach über sieben Stunden vor Ort konnten auch die letzten Kräfte einrücken. Die Feuerwehr Hönnersum stellte bis in den Nachmittag eine Brandwache.

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1 Harsum
MTW Harsum
HLF 20/16 Harsum
TLF 16/25 Harsum
LF 10/6 Klein Förste

TSF Asel
MTW Borsum
HLF 20/16 Borsum
LF-L Borsum
TSF-W Hönnersum
TSF Hönnersum