Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harsum

Am 02.03.2024 begrüßte Ortsbrandmeister Philipp Becker die Kameradinnen und Kameraden sowie die fördernden Mitglieder im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung 2024. Außerdem begrüßte er den Kreisbrandmeister Mathias Mörke, den Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel, sowie seine Stellvertreter Stefan Behme und Gerald Bauerschaper und einige Gäste aus der Politik und Verwaltung.

In seinem Jahresbericht blickte unser Ortsbrandmeister auf die vergangenen Einsätze zurück. Insgesamt rückte die Ortsfeuerwehr Harsum zu 87 Einsätzen aus, von denen 33 Brandeinsätze, 51 Hilfeleistungseinsätze, wovon 7 Einsätze für die First Responder zählen, sowie 3 Brandsicherheitswachdienste waren.

Auch in diesem Jahr gab es zwei Neuaufnahmen in den aktiven Dienst. Diese sind Enya Grebe und Sebastian Ernst.

Neben den Neuaufnahmen konnten auch noch zahlreiche Beförderungen in diesem Jahr durchgeführt werden. Zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann wurden Annika Linkogel, Dorothea Bertram, Ariane Meyer, Enya Grebe und Jan Weinreich befördert.
Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann wurden Marie Wille, Raphael Sauer, Jannis Krone, Christoph Nguyen, Joram Coers und Tobias Gieseke und zum Hauptfeuerwehrmann wurden Kevin Stege und Luis Quintero sowie Simon Bertram zum Oberlöschmeister und Simon Seidel zum Hauptlöschmeister befördert.

In diesem Jahr wurde Nicolas Mehwald für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und für den geleisteten Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Harsum vom Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel geehrt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Nicolas Mehwald, berichtete über das letzte Jahr und blickte auf vergangene Veranstaltungen zurück. Die Höhepunkte hierbei waren der Tag der offenen Tür am ersten Mai, unser Jubiläumsfest im Juni sowie das Lagerfeuer im September.

In diesem Jahr standen bei der Jahreshauptversammlung einige Neuwahlen auf dem Programm, da die beiden Brandmeister turnusgemäß nach 6 Jahren ausscheiden und sich nicht mehr zur Wahl stellten. Zum neuen Ortsbrandmeister wurde Nicolas Mehwald gewählt, sein Stellvertreter ist Simon Bertram. Der neue Sicherheitsbeauftragte ist Leon Gleditzsch.

Beim Förderverein wurde der Vorstand ebenfalls neugewählt. Hier bleibt Nico Mehwald erster Vorsitzender und Simon Bertram wurde zweiter Vorsitzender. Die Schriftführerin bleibt Antonia Bertram ebenso wie Heinrich Krone als Kassenwart erhalten bleibt.

Im Anschluss an die Versammlung haben wir den Abend bei einem Essen mit kühlen Getränken und netten Gesprächen ausklingen gelassen.

Die Ortsfeuerwehr Harsum bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern, Unterstützern, fördernden Mitgliedern und auch bei den Familienangehörigen unserer Kameraden für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis.