71. Einsatz: „Sonderlage Hochwasser“

25.12.2023 18:30 Uhr

(ELW – Gruppe,
Bagatellschleife – Nacht,
Alarm alle DME)

Am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 18:30 Uhr wurden wir zusammen im ersten und dem dritten Zug zur Hochwasserlage nach Sarstedt alarmiert. Vor Ort drohte nach ergiebigen Regenfällen die Innerste über die Ufer zu treten. Die Aufgaben waren es die Sandsackfüllmaschiene zu betreiben, sowie verschiedene Objekte zu schützen, die bei einem möglichen Hochwasser drohten vollzulaufen.

Den Betrieb der Sandsackfüllmaschine übernahm ein Teil des 3. Zuges, der andere Teil und wir sicherten zusammen mit der Ortsfeuerwehr Klein Förste in den folgenden Stunden das Gerätehaus in Sarstedt sowie einige Trafostationen im Stadtgebiet.

Gegen zwei Uhr am Morgen wurde eine zweite Gruppe aus Harsum sowie einige weitere Gruppen aus dem zweiten Löschzug nach Sarstedt zur Unterstützung alarmiert. Deren Aufgabe bestand darin die Kameraden an der Sandsackfüllmaschine zu unterstützen.

Nach rund 11 Stunden konnten die beiden Gruppen um 06:00/06:30 Uhr wieder die Rückfahrt nach Harsum antreten.

Die HLF’s in Borsum und Harsum verblieben mit entsprechendem Personal in der Gemeinde, um bei möglichen Paralleleinsätzen vor Ort sein zu können.

Eingesetzte Kräfte der Gemeinde Harsum:

1. Zug:
ELW 1 Harsum