Einsatz 24/2017 Brandeinsatz ausgelöster Rauchwarnmelder

Gegen 23:15 Uhr bemerkten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Im Kornfeld”, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst hatte. Da die Mieter zur angegebenen Zeit nicht zugegen waren und kein Zugang zur Wohnung möglich war, wurde die Feuerwehr verständigt.
Über unsere digitalen Meldeempfänger wurden wir alarmiert und fuhren die Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen an.
Bei der Erkundung durch den Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges konnten weder Rauch noch Brandgeruch festgestellt werden. Daraufhin fiel die Entscheidung die Wohnung möglichst ohne Schaden zu betreten. Auf Grund der Bauweise der Wohnungstür, wurde der Zugang über den Balkon und die weniger gesicherte Balkontür gewählt.
Nach dem betreten der Wohnung konnte der betreffende Rauchmelder ausfindig gemacht werden. Der Grund für die Auslösung konnte nicht ermittelt werden.
Neben uns war auch die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.
Gesamtdauer des Einsatzes mit anschließenden Sicherungsmaßnahmen circa eine Stunde.