TH-Tag 2024

Am 10.05.2024 fand der 9. TH-Tag wie gewohnt mit der Ortsfeuerwehr Borsum und dem ASB in Borsum statt.

Begonnen wurde mit einem theoretischen Teil der beide Seiten einmal beleuchtete, dass heißt die technische Rettung seitens der Feuerwehr, sowie die Aufgaben vom Rettungsdienst.
Im Anschluss durfte jeder einmal selbst an einem Übungsauto die verschiedenen Gerätschaften ausprobieren. Mit großen Interesse probierten alle einmal Schere und Spreizer sowie weitere Werkzeuge aus.
Nach einer Mittagspause stand eine Einsatzübung auf dem Programm. Zwei Autos sind an einer Kreuzung miteinander kollidiert, eins davon kam auf der Seite zum liegen und drohte in einen Graben zu rutschen. Die Feuerwehren Borsum und Harsum führten die technische Rettung durch, währenddessen sich die Azubis vom ASB um die medizinische Versorgung kümmerten.
Im Anschluss an die Übung fand eine Abschlussbesprechung statt, wo sich die Organisatoren sehr zufrieden zeigten. Allerdings sahen sie auch Verbesserungspotential an welchem gearbeitet werden muss.

Ein Dankeschön geht an Daniel Heinsch, der die Übung, sowie den kompletten Tag ausgearbeitet hat.